Was ist Rally Obedience ?

Rally Obedience (RO) ist eine sehr junge Hundesportart und beim VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) seit dem 01.10.2012 als Funsport-Art anerkannt.

RO ist fast für jeden Hund und jeden Hundeführer, gleich welchen Alters und körperlicher Fitness, geeignet. Im Vordergrund stehen Spaß und Teamarbeit von Mensch und Hund. Voraussetzung ist die gelingende Kommunikation und die partnerschaftliche Zusammenarbeit des Mensch-Hund-Teams.

Ein Rally Obedience - Parcours besteht aus mehreren Stationen. Diese bestehen aus Schildern, die anzeigen was zu tun ist und in welche Richtung es weitergeht. Der Hundeführer nimmt seinen Hund ins lockere Fuß und arbeitet den Parcours möglichst fehlerfrei ab. Die Schnelligkeit entscheidet im Turnier mit über die Platzierung.

Hund und Mensch können und sollen während des Parcours ständig miteinander kommunizieren. Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und verbal gelobt werden.

Der Parcour besteht aus Übungen wie Sitz, Platz, Steh, aber auch aus Kombinationen dieser Elemente.

Es gibt Richtungsänderungen um 90°, 180° und 270° nach rechts und links. Andere Stationen fordern auf, einen Slalom um Pylonen zu machen, den Hund über eine Hürde voraus zu senden usw. RO ist einfach abwechslungsreich!

Eine Besonderheit dürfte die Übung zur Futterverweigerung sein, bei der das Team an gefüllten Futternäpfen vorbei gehen muss, ohne dass der Hund sich bedient. An einzelnen Stationen ist hingegen eine Futterbelohnung erlaubt und das macht eine Prüfung auf jeden Fall stressfreier. Die Sportart ist insgesamt eindeutig auf dem Vormarsch und  auch in unserem Verein fanden bereits Turniere statt.

Um auf einem Turnier starten zu können, ist keine Begleithundeprüfung (BH) erforderlich und auch keine Mitgliedschaft in einem VHD Verein. Allerdings sollte der Hund sozialverträglich sein!

Quelle: SGSV  LVBB e.V.