Der Rüdersdorfer Hundesportverein wurde im Jahr 1990  durch Engagierte wie unserem langjährigen Vorsitzenden Helmut Schumann und seiner Frau Ingrid gegründet. Wir sind im Schutz- und Gebrauchshundeverband e.V. und damit auch im dhv, VDH und FCI organisiert. Unser Platz liegt in einem großen Waldgebiet mit tollen Möglichkeiten für lange Spaziergänge. Trotzdem ist er mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Auto sehr gut erreichbar. Bei Turnieren wird direkt am Verein auf den weithin bekannten und berüchtigten Rüdersdorfer Geländelaufstrecken gestartet. Wer hier seine Qualifikation für Meisterschaften erringt, braucht sich vor nichts mehr zu fürchten.Begonnen haben wir in den frühen Neunziger Jahren mit dem Schwerpunkt „Turnierhundsport“. Inzwischen sind einige unserer Mitglieder auch in anderen Bereichen wie dem „Gebrauchshundesport“ und in der noch recht jungen Sportart „Rally Obedience“ aktiv und erfolgreich. Trotzdem ist und bleibt der Turnierhundsport (THS) ein fester Bestandteil unseres sportlichen Vereinslebens. Gerade hier konnten von unseren Mitgliedern viele Erfolge auf verschiedenen Meisterschaften errungen werden. Der Zusammenhalt in der THS Szene ist auch vereinsübergreifend eng, es wird trotz „Konkurrenz“  mit anderen Sportlern mit gefiebert und über Erfolge gefreut. Das macht Turniere und Meisterschaften zu freudig erwarteten Höhepunkten im Vereinsleben.

Unser Verein hat sich im Laufe der Jahre immer wieder verändert. Nicht immer war es leicht, gerade nach dem viel zu frühen Tod unseres Vorsitzenden Helmut. Manchmal mussten wir auch mutig einen Neuanfang wagen und uns wieder auf Verlorenes besinnen. Gelohnt hat es sich immer!

Hundesport ist für uns das schönste Hobby der Welt, wir trainieren ehrgeizig und wollen erfolgreich sein! Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt in unserer hundeverrückten Mannschaft sind uns in dieser stressigen Zeit und in einer Gesellschaft der Ellenbogen aber mindestens genau so  wichtig. Wenn keine Zeit mehr ist für eine Tasse Kaffee, für gemeinsame Spaziergänge,  für Gespräche und Lachen – dann läuft etwas schief und bald auseinander.

Nicht zuletzt sind unsere Hunde vor allem geliebte Familienmitglieder und Alltagsbegleiter, unentbehrlich und aus unser aller Leben einfach nicht weg zu denken! Nur durch sie dürfen wir Hundesport erleben.