Seminar 2018 - dieses Seminar war sehr erfolgreich, bei Interesse bitte Bericht anklicken!

Einladung Seminar „Gegenseitiger Respekt“

Hallo liebe Hundefreunde!

Kennt Ihr das? Euer Hund will auf dem Feld eine Spur aufnehmen. Ihr ruft ihn sofort zurück und er hält auch kurz inne, nur um sich dann einfach von euch abzuwenden und wieder der interessanten Spur nachzugehen oder sogar zu wildern. Dasselbe passiert bei der Begegnung mit anderen Hunden oder an aufregenden Turniertagen. Zwickt euch euer Hund manchmal „vor lauter Übermut“ bei Laufdisziplinen? Rempelt er euch „unabsichtlich“ beim Vorbeilaufen an oder wirft er euch gar bei der Begrüßung fast um?

Was passiert da gerade? Sonst hört er doch recht gut …..

Das ist respektloses Verhalten seinem Menschen gegenüber, meist geboren in der Sozialstruktur, in der der Hund lebt. Dieses Verhalten hat Auswirkungen im Alltag aber natürlich auch auf hundesportliche Aktivitäten.  Und genau das ist das Thema des Seminars.

Gegenseitiger Respekt und Achtung

• Bedeutung in der Sozialgemeinschaft Mensch - Hund

• Die innere Einstellung oder Geschichten aus dem Alltag

Die erste Säule des Respekts:

-     der Grundrespekt

-     die Verbote

Die zweite Säule des Respekts:

-     geklärte Signale

-     das Lob

-     das Herbeiführen

-     die Anwendung

Die dritte Säule des Respekts:

-     So werden wir zum WIR!

Es können bis zu 5 Hunde mitgebracht werden, um in praktischen Übungen Theoretisches wie eben Respekt, Achtung oder auch Hinweise zur Körpersprache zu vermitteln. Neugierde geweckt? Dann sehen wir uns bestimmt zum Seminar!

Anmeldeformular: